Entwicklung einschätzen im Rahmen einer interdisziplinären Diagnostik
Die Durchführung von Entwicklungstests erlaubt uns Fähigkeiten und Fertigkeiten des Kindes genau einzuordnen. Der Entwicklungsstand kann somit differenziert dargestellt werden.
- Der allgemeine Entwicklungstest ET 6 bis 6-R betrachtet die Bereiche Motorik, Kognition und Sozialentwicklung für Kinder von 6 Monaten bis zu 6 Jahren.
Spezifische Entwicklungstests geben Informationen über bestimmte Bereiche.
- Einschätzung der sozialen Entwicklung durch die Verhaltensskalen für das Kindergartenalter, Fragebögen für Eltern und pädagogische Fachkräfte (VSK)
- Überprüfen der motorischen Fertigkeiten durch den Motoriktest für Kindergartenkinder (MOT 4-6)
- Konzentrations - und Aufmerksamkeitsleistungen prüfen durch standardisierte Testverfahren (TEA-CH )
- Testung der visuellen Wahrnehmung durch den Entwicklungstest von M. Frostig (FEW)
- Einschätzung der Lesekompetenzen durch Züricher Lesetest (ZLT II) oder den Leseverständnistest (ELFE II)
- Bewertung von Rechenleistungen durch den Heildelberger Rechentest (HRT 1-4 oder den Rechentest ZAREKI-R für Schulkinder)
- Anschauen von vorschulischer Zahlenverarbeitung durch die Neuropsychologische Testbatterie ZAREKI K
- Überprüfung der Rechtschreibung durch den Deutschen Rechtschreibtest (DERET 1-2 / DERET 3-4)
- Einschätzung von Interaktions- und Kommunikationsmöglichkeiten durch spezifische Screenings