Spielraum
  Bayreuth

Entwicklung einschätzen im Rahmen einer interdisziplinären Diagnostik

Die Durchführung von Entwicklungstests erlaubt uns Fähigkeiten und Fertigkeiten des Kindes genau einzuordnen. Der Entwicklungsstand kann somit differenziert dargestellt werden.

  • Der allgemeine  Entwicklungstest ET 6 bis 6-R  betrachtet die Bereiche         Motorik, Kognition und Sozialentwicklung für Kinder von 6 Monaten bis zu 6 Jahren.

 Spezifische Entwicklungstests geben Informationen über bestimmte Bereiche.

  • Einschätzung der sozialen Entwicklung durch die Verhaltensskalen für das Kindergartenalter, Fragebögen für Eltern und pädagogische Fachkräfte (VSK) 
  • Überprüfen der motorischen Fertigkeiten durch den Motoriktest für Kindergartenkinder (MOT 4-6)
  • Konzentrations - und Aufmerksamkeitsleistungen prüfen durch standardisierte Testverfahren (TEA-CH )
  • Testung der visuellen Wahrnehmung durch den Entwicklungstest von M. Frostig (FEW)
  • Einschätzung der Lesekompetenzen durch Züricher Lesetest (ZLT II) oder den Leseverständnistest  (ELFE II)
  • Bewertung von Rechenleistungen durch den Heildelberger Rechentest      (HRT 1-4  oder den Rechentest ZAREKI-R für Schulkinder)
  • Anschauen von vorschulischer Zahlenverarbeitung durch die Neuropsychologische Testbatterie ZAREKI K 
  • Überprüfung der Rechtschreibung durch den Deutschen Rechtschreibtest         (DERET 1-2 / DERET 3-4) 
  • Einschätzung von Interaktions- und Kommunikationsmöglichkeiten durch spezifische Screenings