Wahrnehmen und Konzentrieren
Wir nehmen Impulse aus der Umwelt wahr und registrieren Informationen aus dem eigenen Körper. Wir spüren Berührungen, hören Geräusche, sehen die Welt und vertrauen unseren Körperempfindungen. Wir verarbeiten und integrieren unsere Wahrnehmung. Wir bewerten unsere Eindrücke und ordnen sie ein.
Auf dieser Basis agieren und lernen wir, führen Beziehungen und zwischenmenschliche Kommunikationen, entwickeln Erwartungen und Haltungen.
Kinder sind „geschickte Wahrnehmer", sie suchen sich aus, was ihnen gefällt. Es gelingt scheinbar mühelos ein selbstgewähltes Ziel zu erreichen und sich dabei hervorragend zu konzentrieren. Unliebsame Aufforderungen überhört das gleiche Kind bis wir völlig verzweifelt den Arzt aufsuchen, der uns mitteilt, dass es am Hörvermögen nicht liegen kann.
Ziel für jedes Kind ist es, aufmerksam und konzentriert Handlungen zu planen, fokussiert Instruktionen zu verstehen und kooperativ umzusetzen, aber auch sensibel eigene Bedürfnisse zu spüren und zu formulieren.
Auf diesem Weg begleiten wir das Kind. Ausgehend von dessen persönlichen Neigungen und Interessen, suchen wir Handlungs- und Lernbereiche, die das Kind befähigen aktiv und selbstwirksam Ziele zu erreichen. Eine Vielzahl motivierender Spiele am Tisch, Rollenspiele und Bewegungsmöglichkeiten bis hin zu spezifischen Lernprogrammen, die Konzentration und Aufmerksamkeit schulen, stehen zur Verfügung.
Üben und Trainieren:
- Marburger Konzentrationstraining
- Visuelle Wahrnehmung nach dem Programm von Marianne Frostig
- Sensorisches Integrationstraining nach der Psychologin A. Jean Ayres
- Adlerauge Anyel / Training der visuellen Wahrnehmung