In Gruppen lernen
Sozial kompetenten Kindern gelingt es leichter sich in Gruppen einzufügen, sich wohlzufühlen und ihren Platz zu finden. In konfliktreichen Situationen finden sie Lösungen und gehen Kompromisse ein.
Mit Selbstvertrauen gehen sie auf andere Kinder zu und schaffen es, eigene Bedürfnisse zu formulieren.
Was aber tun wir, wenn das unserem Kind nicht gelungen ist? Wenn das eigene Kind aggressiv reagiert, sich zurückzieht und verschließt? Wenn wir das Gefühl haben, dass wir trotz größter Aufmerksamkeit keinen Zugang finden?
Wichtig sind eine sichere Bindung zwischen Eltern und Kind, eine konstruktive Eltern- Kind-Interaktion, gewachsene belastbare Beziehungen, genaues Beobachten der problematischen Bereiche und die Schaffung von Handlungsräumen, die alternatives und entlastendes Agieren ermöglichen.
In unserer Praxis begleiten wir Sie auf diesem Weg. Gerne bieten wir Beratungsgespräche, aber auch verschiedene Fördermöglichkeiten für das Kind an.
- Psychomotorikgruppen erlauben es dem Kind durch gezielte Angebote positive Sozialerfahrungen in einer Kleingruppe zu machen. Bewegungsorientierte Inhalte und selbstgestaltete Spielsituationen bilden die Grundlage, um gemeinsame Ziele zu verfolgen, Probleme selbstorganisiert zu lösen und Konflikte verbal zu meistern.
- Verhaltenstraining für Kinder im Kindergartenalter nach Petermann und Koglin-Förderung der emotionalen Kompetenzen durch Geschichten, Rollenspiele und verhaltenstherapeutische Ansätze
- Emotionale Kompetenzen im Vorschulalter - EMK / Förderprogrammgezielte Förderung der emotionalen Kompetenzen für Kinder von 3 - 6 Jahren durch Spiele, Basteln oder gemeinsame Aktionen
"Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken vorankommen" Maria Montessori