Spielraum
  Bayreuth

Denken und Verstehen

Es ist Aufgabe der Diagnostik Einschätzungen abzugeben und Hypothesen zu bilden. Es ist Aufgabe der Eltern, die Beurteilungen, Ergebnisse und Ratschläge mit dem eigenen Erfahrungshintergrund und den persönlichen Haltungen abzuwägen. Ganz gewiss ist es wichtig, dass Eltern und Bezugspersonen hinter gesteckten Zielen stehen und mit dem Therapeuten an einem Strang ziehen.

Denken und Verstehen eines Kindes einzuschätzen, zeigt uns den Punkt an, an dem das Kind steht. Welche Möglichkeiten hat es, Zusammenhänge zu verstehen, Schlussfolgerungen zu ziehen oder komplexe Sachverhalte zu begreifen. Wo sollten wir üben, wo abwarten, wo stärken, was weglassen oder anders machen.

Kinder haben Freude am Lernen. Sie möchten Neues entdecken und sich ausprobieren. Ganz sicher wollen sie alle Anforderungen, die die Umwelt an sie stellt auch erfüllen.

Sie lernen laufen und sprechen und niemand muss sie dazu ermuntern. Mit endloser Geduld stehen sie immer wieder auf, wenn sie gefallen sind oder üben schwierige Laute und Worte, um verstanden zu werden. Diese Anstrengungen schaffen sie scheinbar mühelos.

Um sich gut entwickeln zu können, brauchen Kinder die Auseinandersetzung mit der Welt. Sie brauchen Gelegenheit, um wichtige Erfahrungen machen zu können.

Bewegungsmöglichkeiten schulen motorische Fähigkeiten, Verhalten kann nur in der Begegnung mit Menschen geübt werden, emotionale Stärke entsteht nicht am Bildschirm.

Kindergehirne sind flexibel und lernen schnell. Günstiges, wie auch Ungünstiges. Unsere Aufgabe ist es, beides zu trennen. 

Wir bieten in unserer Praxis Handlungsräume, die es Kindern ermöglichen, selbstbestimmt die Lösung von Problemen zu finden und Zusammenhänge zu verstehen.

Wir schaffen Lernsituationen, die Eigenaktivität und Selbstorganisation nötig machen und somit die Selbstkompetenz stärken. Wesentliches Motiv unseres Handelns ist das Ziel, Kinder in ihrer Entwicklung zu einem selbstbestimmten Leben zu begleiten. 

Üben und Trainieren:

  • Nele du Noa im Regenwald – Berner Material zur Förderung der exekutiven Funktionen 
  • MZZ - Mengen, zählen, Zahlen Fördermaterialien für das Erlernen von Zahlen und Mengenverständnisses
  • zahlreiche Regelspiele zur Förderung der kognitiven Kompetenz 

"Ich höre und vergesse. Ich sehe und erinnere. Ich tue und verstehe." Konfuzius